Erntedankfest – wir genießen die Früchte der Ernte

 

 

 

 

Das Erntedankfest ist ein christliches Fest, bei dem für die Gaben der Felder – also für die Ernte und die Feldfrüchte gedankt wird. Das Fest wurde das erste Mal im 3. Jahrhundert von der katholischen Kirche erwähnt. Einen einheitlichen Termin gab es nicht, weil die Ernte in den verschiedenen Zeitzonen der Erde unterschiedlich eingebracht wurde. Irgendwann einigte man sich dann auf den ersten Sonntag im Oktober. Seitdem ist das Erntedankfest immer im Oktober.

 

Am 16.10.2019 findet in der Seniorentagesbetreuung Gotha, Fritzelsgasse 2, ein Erntedankfest statt.

Frisches Obst und Gemüse werden zu köstlichen Speisen verarbeitet.

Beginn ist 14:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter: 03621/733799-0